GEMA-freie & lizenzfreie Musik

GEMA-freie & lizenzfreie Musik

Ob für den kommerziellen Einsatz oder für private Zwecke: Insbesondere für Videos wird oftmals Musik benötigt. Denn ohne Hintergrundmusik lässt sich das Gänsehaut-Feeling oft schwerlich erzeugen. Bilder und insbesondere Filme erzeugen eben meist nur mit der entsprechenden musikalischen Untermalung die gewünschte Stimmung.

Meist wird man zu GEMA-freier Musik greifen. Doch Achtung: GEMA-frei bedeutet nicht, dass die Musik grundsätzlich kostenlos nutzbar wäre. GEMA-frei bedeutet lediglich, dass die GEMA nicht als Dienstleister dafür sorgt, dass der jeweilige Künstler auch Geld dafür bekommt, wenn sein Stück beispielsweise im Radio gespielt wird.

Auch bei GEMA-freier Musik gibt es demnach einen Urheber, der auch die entsprechenden Urheberrechte besitzt. Er kann jedoch die Nutzung unter bestimmten Bedingungen erlauben. Bei den im Folgenden vorgestellten Download-Portalen für GEMA-freie Musik sind demnach die jeweiligen Lizenzbedingungen zu beachten.

Downloadseiten für kostenlose GEMA-freie Musik

Die folgenden Seiten bieten kostenlose GEMA-freie Musik zum Download an. Meist werden die Stücke mit einer Creative Commons Lizenz angeboten. Ist das Urheberrecht bereits erloschen, so spricht man von Gemeinfreiheit (Public Domain). In Deutschland ist das 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers der Fall. Demnach ist z.B. klassische Musik meist gemeinfrei. Allerdings besitzen die aufführenden Musiker ebenfalls Urheberrechte, die es zu beachten gilt. Achtung: Einige der folgenden Portale bieten die Musik für die private Nutzung kostenlos an, während für die kommerzielle Nutzung Lizenzgebühren anfallen.

Wichtig: Immer die Lizenzbedingungen beachten!

Kommerzielle Portale

Die folgenden Portale bieten GEMA-freie Musik sowie zum Teil auch weitere lizenzfreie Formate für kommerzielle Projekte. Das bedeutet, dass man für die Nutzung der jeweiligen Musik eine entsprechende Lizenz erwerben muss. Zum Teil bieten die folgenden Portale aber auch kostenlose Musik an.

Wichtig: Immer die Lizenzbedingungen beachten!

Bildnachweis: Pixabay CCO Public Domain - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4